Am Flutsaum der Styx

Bei einer Reise durch Sizilien im vorletzten Jahr, sind mir zwei merkwürdige Dinge passiert. Zum einen fand ich in einer verlassenen Bergsiedlung menschliche Überreste und zum anderen eine Kindertrinkflasche, die am Strand angespült wurde.

Diese beiden Gegenstände gingen in meiner Vorstellung eine Verbindung ein, die mich zu diesem Projekt bewogen hat. Wer war dort in den Bergen begraben worden und wer hat im Mittelmeer seine Trinkflasche verloren?
Gibt es eine Verbindung zwischen diesen beiden Begebenheiten und was hat das mit uns zu tun? Unweigerlich fiel mein Fokus auf den Themenkomplex von Flucht und Terror. Schlechte Lebensumstände zwingen ständig Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und den Weg nach Europa zu suchen. Hier in Europa brechen dadurch Konflikte auf, die lange verdrängt wurden.